Die Insel Lošinj

Losinj befindet sich in der Kvarnerbucht, und ist ein Teil der größten Inselgruppe an der Adria, die aus 36 Inseln, Inselchen und Riffen besteht. Das Gebiet der Stadt Mali Lošinj umfasst den südlichen Teil der Insel Cres, und eine Gruppe kleinerer Inseln: Susak, Unije, Ilovik, Vele und Male Srakane, und ist mit fast 7000 Einwohnern die größte Stadt von allen auf den adriatischen Inseln.

Mali Lošinj

Mali Lošinj ist die größte Ortschaft auf der Insel, und befindet sich an der Südseite der Bucht von Lošinj; dank ihrer Lage ist der Ort ein bedeutendes Seefahrts- und Handelszentrum, und heute immer mehr auch der touristische Mittelpunkt der Insel.

Die Anfänge von Mali Lošinj gehen ins 12. Jahrhundert zurück, während der Ort seine Blütezeit erst im 19. Jahrhundert erlebte, als infolge der Lage am Meer und der Seefahrt das „Kleine Dorf“ eine Ortschaft der Seefahrer wurde. Als man auch die heilenden Wirkungen des Inselklimas entdeckte, und als sich der Tourismus immer mehr zu einem neuen Erwerbszweig entwickelte, begann in der Geschichte von Mali Lošinj ein neues Zeitalter. Heute ist Mali Lošinj eine der wichtigsten touristischen Destinationen an der Adria, die in allen touristischen Kreisen bekannt ist; davon zeugen vor allem seine treuen Gäste, aber auch Preise und Anerkennungen, die von verschiedenen touristischen Organisationen vergeben wurden.

Veli Lošinj

Veli Lošinj befindet sich im südlichen Teil der Insel Lošinj, an zwei benachbarten Buchten, am nördlichen Fuß des Berges Sveti Ivan. Große Häuser, vor allem um den Hafen herum, sowie zahlreiche Luxusvillen mit schönen Gärten, die einst im Besitz der damaligen Kapitäne, Reeder und reicher Herrschaften waren, sind Kennzeichen dieser schönen Kleinstadt, die mit ihren 1000 Einwohnern die zweitgrößte Ortschaft auf der Insel ist.

In den Gärten von Veli Lošinj und in seinem Park vor dem heutigen Kurgebäude – der einstigen Residenz des Erzherzogs Karl Stephan – befinden sich mehr als 200 botanische Arten. In unmittelbarer Nähe von Veli Lošinj liegt der kleine Fischerhafen Rovenska, der mit seinem wunderschönen Strand, der Atmosphäre einer Fischerortschaft, und der Tradition von Menschen, die ihr Leben dem Meer und einem unmittelbaren Kontakt mit der Natur gewidmet haben, die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Nerezine

Nerezine, eine Ortschaft am Fuß des Berges Osoršćica, ist der erste Ort, den wir auf der Insel Lošinj antreffen. Am Anfang nur eine Siedlung der Tagelöhner und Hirten, ist es heute eine Fischer- und Seefahrerortschaft, mit der bekannten Schiffswerft, in der Holzboote hergestellt werden. Die heutige touristische Ortschaft Nerezine bietet zwei Campingplätze, zwei kleine Familienhotels, und zahlreiche private Appartements; in den Restaurants ist das gastronomische Angebot hervorragend, was Nerezine zu einem beliebten Ferienort für viele Besucher macht, die einen ruhigen Urlaub schätzen.

Klima, Flora und Fauna von Lošinj

Noch seit den ersten Klimaforschungen Ende des 19. Jahrhunderts ist Lošinj bekannt als ein klimatischer Kurort für Atemwege und Allergien. Die Temperaturen sind gemäßigt, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit stabil, Nebel gibt es nur an vier Tagen pro Jahr, und die Sonne scheint häufig. Die durchschnittliche Zahl der Sonnenstunden pro Jahr ist 2600 Stunden (also mehr als 216 sonnige Tage jährlich). Eine Temperatur über 30º C kommt selten vor, und dichte Fichtenwälder, sowie der Wind Mistral machen heiße Sommernachmittage angenehm erträglich.

Durchschnittliche monatliche Wassertemperatur

IIIIIIIVVVIVIIVIIIIXXXIXIIGOD
t12.311.812.114.016.620.523.223.621.619.216.313.917.0

ºC, Mali Lošinj, 1981 - 94.

Monatliche Lufttemperatur

IIIIIIIVVVIVIIVIIIIXXXIXIIGOD
avg12.311.812.114.016.620.523.223.621.619.216.313.917.0
max10.310.113.216.521.224.828.628.724.619.914.511.518.7
min5.75.07.410.214.317.620.821.118.014.510.17.412.7

ºC, Mali Lošinj, 1981 - 94.

Kennzeichen des Mikroklimas von Lošinj

  • Durchschnittliche Lufttemperatur im Sommer 23.5 ºC
  • Durchschnittliche Lufttemperatur im Winter 7.9 ºC
  • 2580 Sonnenstunden pro Jahr
  • Luftfeuchtigkeit zwischen 62% - 73%
  • Luftdruck zwischen 1006 - 1014 hPa
  • Durchschnittlich 4 nebelige Tage pro Jahr mit weniger als 1 km Sichtweite
  • Durchschnittliche Windstärke von 3 Beaufort
  • Maximale Wassertemperatur des Meeres 23.6 ºC
  • Minimale Wassertemperatur des Meeres 11.8 ºC

Das sanfte Klima wirkt sich auch auf die Verschiedenartigkeit der Pflanzen- und Tiergattungen aus, die auf Lošinj leben. Im Meer um Lošinj lebt die letzte große Gruppe der Großen Tümmler (tursiops truncatus) in der Nordadria, was auf eine außerordentliche Sauberkeit des Meeres hindeutet. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass auf der Inselgruppe von Lošinj keine Giftschlangen leben, obwohl es ungiftige Arten von Schlangen und Echsen gibt, wie Geckos aus der Familie der kleinen Echsen.

Auf dem Gebiet der Inselgruppe von Cres – Lošinj sind insgesamt etwa 1018 Pflanzengattungen registriert – und darunter 230 Arten, die zu den Heilpflanzen gehören! Hierzu gehören auch für diese geografischen Breiten nicht typische Pflanzenarten, wie Zitronen, Palmen, Agaven, Eukalyptus, Magnolie, Myrrhe….

Teile des Naturerbes stehen unter Naturschutz als Parkwälder Čikat und Podjavori. Den bekanntesten Parkwald, Čikat, pflanzte Ende des 19. Jahrhunderts Ambroz Haračić, Professor der berühmten Seefahrtsschule von Lošinj, und die Seefahrer und Kapitäne brachten von ihren Reisen zahlreiche exotische Pflanzen mit, die Sie heute noch in den Gärten von Lošinj bewundern können.

The island of Losinj

The island of Losinj, situated in the Kvarner bay, is just one of the largest groups of islands in the Adriatic Sea, which in turn comprises of up to 36 islands, islets and crags. The city of Mali Losinj includes the southern part of Cres, and incorporates a group of smaller islands: Susak, Unije, Ilovik, Vele and Male Srakane. Housing almost 7,000 residents, it is the largest city of the Adriatic islands.

Mali Losinj

Mali Losinj is the largest settlement on the island, situated on the south side of Losinj in the Augusta bay. Thanks to this position, it has established itself as a significant maritime and trading centre, and more recently as a tourist destination.

The history of Mali Losinj dates back to the 12th century. Losinj's "golden age" was in the 19th Century when, thanks to the maritime industry, this "small village" swelled into a major maritime town. With an increasing general awareness of the benefits of a pleasant climate towards well-being, and the emergence of new industries such as tourism, Losinj has turned a new page in its history.

Today, Mali Losinj is a major tourist destination of the Adriatic, well-known in all European tourist circles, as evidenced by the many loyal visitors and various awards from tourism organizations.

Veli Losinj

Veli Losinj is situated in the southern part of the island with two adjacent bays, and is situated on the northern foot of Mount Sveti Ivan (St. John). The tall houses, primarily around the harbour, as well as the abundance of luxurious villas owned by former captains, ship owners and wealthy gentlemen, each with their own beautiful gardens, form the main attractions in this lovely town, whose 1,000 inhabitants make it the second largest settlement on the island.

The gardens of Veli Losinj and Veli Losinj park (situated in front of the modern-day spa, a former residence of Archduke Charles Stephen) boast more than 200 botanical species. In the immediate vicinity of Veli Losinj is a small fishing harbour called Rovenska, which is very popular on account of its beautiful beaches, excellent fishing atmosphere, and tradition of sheltering people who have dedicated their lives to the sea, and who regularly lock horns with nature itself.

Nerezine

Nerezine, situated at the foot of Osorscica hill, is the first settlement that we may encounter on the island of Losinj. The site has developed from a working and pastoral village into a fishing and maritime centre, with a famous shipyard for making wooden boats. Now a popular tourist destination, Nerezine boasts two campsites, two small family hotels, and a large number of private apartments, as well as restaurants that serve excellent cuisine. These days, Nerezine is the favourite destination of many regular visitors who appreciate a relaxing holiday.

Climate, flora and fauna of Losinj

Since research first began on the effects of the climate way back in the late 19th Century, Losinj has been a popular health resort for the treatment of respiratory diseases and allergies. Temperatures here are moderate, with stable air pressure and humidity, and fog is only recorded here for four days each year, with mostly sunny weather in-between. Every year there’s approximately 2,600 hours of sunshine (that’s more than 216 sunny days). Temperatures in excess of 30 degrees Celsius are rare, and the shade of the tall pine trees and light summer breezes make afternoons here very pleasant.

Average monthly sea temperature

IIIIIIIVVVIVIIVIIIIXXXIXIIGOD
t12.311.812.114.016.620.523.223.621.619.216.313.917.0

ºC, Mali Lošinj, 1981 - 94.

Monthly air temperature

IIIIIIIVVVIVIIVIIIIXXXIXIIGOD
avg12.311.812.114.016.620.523.223.621.619.216.313.917.0
max10.310.113.216.521.224.828.628.724.619.914.511.518.7
min5.75.07.410.214.317.620.821.118.014.510.17.412.7

ºC, Mali Lošinj, 1981 - 94.

Losinj microclimate characteristics

  • Average air temperature in the summer 23.5 º C
  • Average air temperature in the winter 7.9 º C
  • 2,580 hours of sunshine per year
  • Humidity between 62% - 73%
  • Air pressure between 1,006 – 1,014 hPa
  • Average of 4 foggy days per year with visibility less than 1 km
  • Average wind speed of 3 on the Beaufort scale
  • Maximum sea temperature 23.6 º C
  • Minimum sea temperature 11.8 º C

The mild climate is reflected in the diversity of plant and animal species occupying the island of Losinj. The waters around Losinj are home to the last of the large pods of bottlenose dolphins (Tursiops truncatus) in the northern Adriatic, thereby indicating the exceptional cleanliness of the sea. It’s also noteworthy that there are no poisonous snakes in the Losinj Archipelago, although you will be able to see non-poisonous snake species, as well as lizards such as geckos.

More than 1,018 plant species have been recorded in the vicinity of the Cres & Losinj archipelago - of which 230 species are considered to be medicinal herbs. Among these we can recommend some of the more exotic plant species in this area, such as lemon, palm, aloe, eucalyptus, magnolia, myrtle, etc.

Certain protected areas of natural heritage may be found at the Cikat Woodland Park in Mali Losinj, and the Podjavori Woodland Park in Veli Losinj. Foremost among these is the Cikat Woodland Park, which was planted at the end of the 19th Century by Ambrose Haracic, a famous professor at the Losinj Maritime Academy. Losinj sailors and captains brought back many exotic plants from their overseas trips that can today be seen throughout the many gardens of Losinj.

Losinj has 220 km of hiking trails and footpaths, forming both inland and seafront promenades. These provide unlimited opportunities for strolls along the seafront, or more demanding hikes in the fragrant surroundings of the lush Losinj vegetation.