Wanderwegen und Promenaden

220 km von Wanderwegen und Promenaden gibt es insgesamt auf der Insel Lošinj, am Meeresufer entlang, oder im Inneren der Insel. Zahllos sind die Möglichkeiten der Erholung, angefangen bei leichten Spaziergängen am Meer, bis zu den schwierigeren Wanderungen inmitten der duftenden, dichten Vegetation von Lošinj.

Lungomare und Leichtere Wanderwege

Diese Art von Spaziergängen ist für fast alle Wanderer gedacht – die Wege führen am Meeresufer entlang, an vielen Buchten und Meeresbusen vorbei, und durch hundertjährige Fichtenwälder hindurch. Die Spazierwege in der Nähe der Stadt und der Hotels sind gepflastert. Von hier an zweigen sich die wenig anspruchsvollen Bergwanderwege am südlichen Teil der Insel ab, die zu einsam gelegenen Stränden führen.

Anspruchsvolle Wanderwege

Diese Wanderwege sind ausschließlich für aktive Wanderer bzw. Bergsteiger gedacht, weil sie auch steilere Hochtouren einschließen, und sich manchmal auch auf schwer begehbarem Gelände befinden. Was diese Wege attraktiv macht sind die unberührte Natur und zahlreiche Aussichtspunkte, von denen man einen herrlichen Blick über die ganze Inselgruppe hat.

Berg Sv. Ivan

Die Wege sind mittelschwer, mit einigen weniger anspruchsvollen Steigungen (von Veli Lošinj und der Bucht Krivica aus). Man hat vom Gipfel einen idealen Blick auf Veli Lošinj und die Inseln Ilovik, Male und Vele Orjule. Die Wanderwege sind mit den „Lungomare“- Promenaden verbunden, und man kann sie aus Mali oder Veli Lošinj erreichen.

Bergsteigertransversale "Osoršćica" - Nerezine

Sie führt entlang des nördlichen Teiles der Insel Lošinj in einer Länge von etwa 10 km, mit dem höchsten Gipfel Televrin (588 m). Das ist der erste Berg der Inselwelt der Adria, der die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich gezogen hat, unter denen man auf jeden Fall den österreichisch-ungarischen Thronfolger Rudolf von Habsburg erwähnen sollte, der noch 1887 Osoršćica bestiegen hatte. Zum Gipfel kann man aus zwei Richtungen kommen, von Osor und Nerezine, und die Belohnung ist der wunderschöne Ausblick vom Gipfel Osoršćica auf die ganze Inselgruppe von Lošinj. Unterwegs sollten Sie auf jeden Fall die kleine Kirche des hl. Mikula und die Höhle des hl. Gaudenz direkt unter dem Gipfel besuchen, und sich schließlich in der Berghütte stärken, die im Sommer jeden Tag geöffnet ist, und in den anderen Monaten an jedem Wochenende.

ANMERKUNG: Auf den Inseln der Inselgruppe von Cres – Lošinj leben keine Giftschlangen. Der Legende nach soll diese Inseln der heilige Gaudenz, Bischof von Osor, gesegnet, und somit alle Giftschlangen vertrieben haben. Weil die Wissenschaftler bisher keine anderen Gründe dafür herausgefunden haben, wollen wir auch weiterhin der Legende glauben.

Andere Aktivitäten

  • In Veli Lošinj sowie in den Buchten Čikat und Sunčana uvala in Mali Lošinj kann man alle Arten von Wassersport betreiben: Surfen, Jet-Ski, Wasserski usw.
  • Liebe Eltern, bringt eure Kinder in die Welt der Wasserspiele – in den Aquapark für Kinder auf Čikat
  • Die Tennisplätze befinden sich:
    • in Mali Lošinj in der Bucht Čikat – in der Nähe des Hotels „Bellevue“ – 5 Sandplätze,
    • in der Bucht Sunčana uvala – in der Nähe des Hotels „Aurora“ – 10 Sandplätze und in
    • Veli Lošinj, in der Nähe des Hotels „Punta“ – 13 Sandplätze
  • Eine richtige Vorstellung vom Meer und der Unterwasserwelt können Sie erst dann haben, wenn Sie in seine Tiefen eintauchen. Die Unterwasserwelt von Lošinj ist voller attraktiver Tauchplätze. Viele Unterwasserhöhlen, Spalten, Abgründe, Hochebenen, Unterwasserriffe und zahllose Tier- und Pflanzenarten warten auf Sie.
    • DIVER Sport Center – Čikat bb, Mali Lošinj
    • Diving center Sumartin - Sv. Martin 41, Mali Lošinj
  • Die Go-kart Bahn befindet sich in der Nähe des Flughafens von Lošinj, der etwa 8 km von Mali Lošinj entfernt liegt.
  • Wenn Sie die Insel voll und ganz erleben wollen, schlagen wir Ihnen vor, ein Boot zu mieten, und die Buchten zu erforschen, die man auf dem Landweg nicht erreichen kann.
    • Bootsverleih GOF: Handy Nr. 098 431 715
    • Bootsverleih NADIR: Handy Nr. 098 227 945
  • Wir laden Sie ein, einmal Fallschirmspringen zu versuchen; Sie werden herausfinden, dass auch der Himmel keine Grenzen hat, und die Schönheit der Inselgruppe von Lošinj aus der Luft wird Sie voll begeistern.

Hiking trails and paths

220 km of hiking trails and paths is regulated, boarding, sea and inland. Countless opportunities are easy walks along the beach or more demanding hikes, in the fragrant surroundings of lush vegetation Lošinj.

Lungomare and light hiking trails

These are designed to appeal to a broad variety of walkers, and follow the coastline of the island, passing bays and inlets, as well as weaving through centuries-old pine forests. The trails that are closer to the town and hotels are paved, and make for less demanding hiking trails. Those in the south of the island will lead you to secluded beaches.

Tougher hiking trails

These walks are intended only for seasoned hikers and mountaineers, and include some steeper stretches, as well as normally inaccessible terrains. The attraction of such routes is undoubtedly the unspoiled nature and numerous viewpoints, which offer magnificent views of the archipelago.

Mount Sveti Ivan (St. John)

These walks are of intermediate difficulty, with some less demanding climbs (from Veli Losinj and Krivica bay). You'll experience perfect vistas of Veli Losinj and the islands of Ilovik, Male and Vela Orjule. The paths are interspersed by seaside promenades. Access is possible from both Mali and Veli Losinj.

Mountainclimbing on “Osorscica” Osor - Nerezine

Mountain climbing on “Osorscica” Osor - Nerezine - which straddles the north of the island of Losinj across 10 kilometres has its highest peak at Televrin (588 m). Osorscica is one of the foremost mountains of the Adriatic islands, having attracted swathes of tourists, among whom we must mention the Austro-Hungarian Crown Prince Rudolf of Habsburg, who climbed Osorscica back in 1887. The summit can be reached from two directions, Osor or Nerezine, and a beautiful panoramic view of the Losinj archipelago awaits you as a reward. On your way up, don’t forget to visit the church of St. Mikul, situated below the peak, as well as the St. Gaudencije cave. You’ll find refreshment in a mountaintop hut, which is open daily in the summer months, and opens only at weekends for the rest of the year.

NOTE: The islands of the Cres-Losinj archipelago have no poisonous snakes. According to legend, these islands were blessed by Holy Gaudencije, thereby banishing such snakes. Although scientists still cannot explain the real reason behind this phenomenon, we believe the legend.

Other activities

  • • In Veli Losinj, Cikat bay and Suncana uvala in Mali Losinj, there are a wide variety of water sports on offer, including windsurfing, jet skiing, water skiing, etc.
  • Parents, take your children to experience a world of fun on the water – at the Aqua Park for children in Cikat
  • Tennis courts:
    • in Mali Losinj in Cikat Bay - near the hotel "Bellevue" - 5 clay courts,
    • and in the Suncana uvala - near the hotel "Aurora" - 10 clay courts
    • in Veli Losinj - near the hotel "Punta" - 13 clay courts
  • The only way to truly experience the wonder of the sea with its underwater treasures is by diving into its depths. Losinj boasts many popular and attractive locations for diving. A number of underwater caves, peaks, plateaus, submersed ridges, and a wealth of underwater flora and fauna await you.
    • Diver Sport Center - Cikat bb, Mali Losinj
    • Diving center Sumartin - St. Martin, 41, Mali Losinj
  • Go-kart near Losinj Airport, which is situated 8 kilometres from Mali Losinj.
  • To truly experience the island, we suggest that you rent a boat and start exploring the many bays and coves that aren’t accessible by land
    • Boat Rentals GOF: GSM 098 431 715
    • Boat Rentals NADIR: GSM 098 227 945
  • Come and try skydiving, where you can see for yourself that the sky is never the limit, and let the beauty of the Losinj archipelago from the air enchant you forever!